2019: Projekttag Kunst und Bio

Im Rahmen eines schulweiten Projektages für die Schülerinnen und Schüler eines jeden Jahrgangs war für den 6. Jahrgang etwas ganz Besonderes vorgesehen: ein fächerübergreifendes Projekt von Biologie und Kunst im Schulwald. Viele Lehrkräfte der beiden Fächer kamen mit in den Wald, um die Projektteilnehmer zu betreuen: die Kunstlehrerinnen Michèle Godau, Katja Krupp und Katharina Roßbach sowie die Biologielehrkräfte Claudia Blaume, Ruth Heinemann, Sabine Kottowski, Cornelia Rehfeldt und Referendar Alexander Tiede.
Das Verständnis und die Erfahrung von Form und Struktur spielen in beiden Fächern eine große Rolle. So galt es, sich mit Blättern und Borken, ihrer Struktur und ihrer Form auseinanderzusetzen und die neuen Erkenntnisse nach genauen Vorgaben der beteiligten Kunst-Lehrkräfte in einem vorbereiteten Heft zeichnerisch umzusetzen.
Die Blätter anschließend den verschiedenen Baumarten zuordnen zu lassen und somit die Artenkenntnis der Schülerinnen und Schüler anschaulich zu erweitern, war dann die Aufgabe der Biologen. Auch das nun schon bewährte Ertasten der Blätter kam diesmal wieder gut an.
Ein gelungenes Projekt der beiden Fächer in freier Natur.