Zweiter Schnuppertag an der Großen Schule erfolgreich – So geht Gymnasium –

„Es war ein toller Tag. Ich habe viel Neues gelernt und schon eine neue Freundin gefunden…“ – solche begeisterte Aussagen haben Viert-Klässler der umliegenden Grundschulen geäußert, als sie einen der beiden angebotenen Schnuppertage an unserer Großen Schule besuchten.
Wir haben erstmals interessierten Kindern einen Einblick in unseren Unterrichtsalltag am Gymnasium gegeben. Am 7. Februar und 6. März fanden diese Schnuppertage am Vormittag an unserer Schule statt. Die Anmeldezahlen waren enorm – insgesamt haben sich 165 Kinder der Grundschulen aus Stadt und Umland angemeldet, sodass das Planungsteam rund um Cora Teske und Cornelia Schmidt enorm gefordert war.
Die ankommenden Kinder wurden morgens empfangen und nach einer kurzen Begrüßung in kleinen Gruppen über den Schulcampus geführt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 6c und 7c hatten sich Schulrundgänge ausgedacht. Und wer könnte eine bessere Führung für jüngere Kinder machen, als nur wenig ältere Kinder, die wirklich wissen was interessant ist? Spielmöglichkeiten, die gemütlichen Lese-Ecken in der Bibliothek und die besten Pausenhofaktivitäten durften dabei nicht zu kurz kommen.
Dann wurden die Kinder in Klassen aufgeteilt – denn alle Kinder sollten echten, gymnasialen Unterricht mit den 5. oder 6. Klässlern erleben dürfen.
Im Anschluss an den Rundgang auf unserem schönen Schulcampus konnten die Kinder in einer Vielzahl von Fächern hospitieren. Von Physik über Erdkunde bis hin zu Sport waren Unterrichtsfächer dabei, die auch sonst auf dem Stundenplan der 5. Klassen stehen. Um eine realistische Unterrichtsatmosphäre zu schaffen, wurden die meisten Klassen geteilt und dann mit Gästen auf die ursprüngliche Klassengröße aufgefüllt. Grundschulkinder und Gymnasiasten saßen bunt gemischt in den Räumen und manche neue Sitznachbarn wirkten schon wie alte Freunde.
Der Grundsatz für die Hospitationsstunden lautete: Die Gäste sollten den Unterrichtsinhalten folgen können, aber auch „typische“ Unterrichtsstunden am Gymnasium erleben. So wurde z.B. in einer Deutschstunde ein Ausschnitt aus Erich Kästners „Pünktchen und Anton“ thematisiert, in Physik lernten die Kinder mehr über den Regenbogen und im Englischunterricht wurde die Aussprache vom „th“ geübt. Tara aus der Klasse 6c resümierte: „Die Stunden haben Spaß gemacht. Es war ähnlich wie sonst, es war nur nicht so schwer.“
Ein weiteres Highlight folgte nach der Hofpause: Die Gäste durften an dem von ihnen gewähltem PLUSangebot teilnehmen. Kolleginnen und Kollegen hatten speziell für diesen Tag eine Schnupperstunde in den vier Plusangeboten vorbereitet. In der Orchestergruppe wurde die Arbeit des Orchesters vorgestellt und die Instrumente konnten ausprobiert werden. Im Frühlatein lernten die Kinder erste lateinische Begriffe, in MINT wurden Experimente durchgeführt und in Sport bilingual wurde durch Anleitung in englischer Sprache erste Schritte im Stepaerobic erprobt und Riesentischtennis gespielt.

Am Abschluss des Vormittages wurde gemeinsam in unserer Mensa Mittag gegessen. Hier gab es Zeit in lockerer Atmosphäre den intensiven Vormittag Revue passieren zu lassen und eine persönliche Rückmeldung zu geben.
Die vielen positiven Rückmeldungen gaben den Organisatorinnen Recht – Schnuppern im gymnasialen Unterricht war etwas Besonderes!

Die Schulleitung bedankt sich bei:

Besonders bei Cora Teske und Cornelia Schmidt, dem Planungsteam
Isabelle Rinck,12
den Klassen 6c und 7c.
Den Kolleginnen und Kollegen Bellmann, Dziony, Elbel, Flachsbart, Gieske, Korell, Küchau, Löffler, Marzec, Müller, Neuhaus, Pape, Pohl Rohac, Schweitzer, Thies, Winkler
weiteren Schülerinnen und Schülern:
Nils Heilmann, Tami Lorenz, Lenn Metzing, Leni Roesch, Maya Steinbach, Lucas Vereshko (alle 8b)
Nia Teske (9c)
Irem Yigit (9b)
Anouk Beddies, Julian Homann, Tabea Kruse, Merle Linde (alle 11c)
unseren Hausmeistern Herrn Hagedorn und Herrn Künnemann
bei Max Rahmsdorf (11b) und Marian Winner (11c) für die gelungenen Fotos !!!!