Welthungerhilfe-Aktion „Tulpen für Brot”

In diesem Jahr nahm die Große Schule erstmals an der Aktion „Tulpen für Brot“ teil. Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG und der Klasse 11a pflanzten rechtzeitig vor den ersten richtigen Nachtfrösten im eigenen Schulwald über 250 Tulpenzwiebeln ein. Tatkräftige Unterstützung gab es von den Lehrerinnen Frau Charlotte Bellmann und Frau Sabine Kottowski.
Das Ziel der vom Schülerratsvorstand geplanten Aktion ist es, die im Frühjahr herangewachsenen Tulpen zu verkaufen und den Erlös an den Veranstalter des Projekts „Tulpen für Brot“, die Welthungerhilfe, zu spenden. Dort wird die Spendensumme aufgeteilt und an verschiedene Hilfsorganisationen, welche Kindern in Not helfen, verteilt. So zum Beispiel an das Projekt der Welthungerhilfe „Schulspeisung in Burundi”, wodurch bisher 142.000 Schülerinnen und Schüler an 160 Grundschulen in Burundi eine tägliche warme Mahlzeit erhalten haben, so dass die Kinder immer seltener dem Unterricht aufgrund von Hunger fernbleiben mussten. Dies war einer der Gründe, warum sich der Schülerratsvorstand an dem Projekt beteiligt. Uns ist wichtig, dass auch Kinder in anderen Regionen der Welt ihrem Recht und Wunsch auf Schulbildung nachgehen können.
Wir bedanken uns bei allen Helfern und sind sehr erfreut, dass die Aktion trotz Corona bedingten Schwierigkeiten durchgeführt werden konnte. Mit Freude warten wir darauf, die blühenden Tulpen im Frühjahr zu erspähen.
Die Schülersprecher