Tulpen für Brot – Die Große Schule spendet fleißig

Schülerrat zeigt Initiative bei seiner Aktion „Freude verschenken“.

Schon im November 2022 pflanzte der Schülerratsvorstand des Gymnasiums „Große Schule“ zusammen mit Helferinnen und Helfern eines Kurses des 12. Jahrgangs und der schulinternen Umwelt- AG rund 500 Tulpenzwiebeln auf der Grünfläche vor dem Hauptgebäude ein. Ziel des Einpflanzens war es, die im Frühjahr herangewachsenen, bunten Tulpen an die Schulgemeinschaft zu verkaufen und den Betrag an den Veranstalter „Tulpen für Brot“ zu spenden. Dieses Ziel wurde mehr als erfolgreich erreicht. Insgesamt verkaufte der Schülerratsvorstand über 100 Tulpen und sammelte einen stolzen Betrag von 200 Euro ein.
Jedoch kam es auf dem Weg zu dieser Summe zu einigen Hindernissen. Die Blumen, die vor der Schule eingepflanzt worden sind, wurden kurz vor der Ernte zerstört, sodass die Aktion vor dem Scheitern lag. Erfreulicherweise bot das Grünflächenamt der Stadt seine Unterstützung an, sodass doch noch Tulpen verkauft werden konnten. Drei Tage lang hat der Schülerratsvorstand Tulpen in allen Farben in den großen Pausen verkauft und notierte dabei eine rege Spendenbeteiligung der Schulgemeinschaft. Der eingesammelte Betrag wird an den Veranstalter „Tulpen für Brot“ gespendet, der die Summe an weitere Hilfsorganisationen wie die Deutsche Welthungerhilfe e.V. oder an die Deutsche Kinderkrebshilfe überträgt.
Die Aktion steht unter dem Motto: „Von Kindern für Kinder“ und entspricht damit dem Leitgedanken des Gymnasiums. Die Große Schule ist eine Schule mit Courage, an der die Aktion schon das dritte Jahr infolge stattfindet. „Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendenden und beim Grünflächenamt Wolfenbüttels für Ihre Hilfe. Nächstes Jahr hoffen wir, ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, denn das Pflanzen macht nicht nur Freude, sondern hilft Menschen in Not“, so der Schülerratsvorstand.