Testseite

Lulu und Nana

haben die Welt verändert, ohne es zu wollen. Zum Besseren? Zum Schlechteren? Der chinesische Forscher He Jiankui will ihr Erbgut im Labor mithilfe des biologischen Werkzeugs Crispr/Cas9 gezielt so verändert haben, dass die Zwillinge von Geburt an gegen das HI-Virus immun sind. Noch ist nicht unabhängig bestätigt, dass es diese Kinder überhaupt gibt. Falls ja und falls He ihr Erbgut gezielt per Genschere verändert hat, wäre das verwerflich. Solche Versuche an Menschen sind zu verurteilen. Und doch ist das, was He behauptet, weder Anlass für apokalyptische Szenarien noch Grund, eine vielverheißende Technik zu verteufeln, die die Landwirtschaft optimiert, neue Therapien ermöglicht und Leben retten wird.

Allein Hes Auftritt

ist eine Zäsur. Damit hat er sich über alle gestellt und die Menschheit an einen Punkt gebracht, für den sie noch nicht bereit war – obwohl klar war, dass dieser Moment kommen würde. Ethikräte, Ärztinnen und Forscher weltweit haben schon länger davor gewarnt, gar ein Moratorium für Crispr-Veränderungen an menschlicher DNA gefordert. Gleichzeitig sind die möglichen medizinischen Konsequenzen zwar nicht kalkulierbar, wohl aber kühl überschaubar. Selbst wenn He tatsächlich den Eingriff an den Embryonen vorgenommen hat, ist der Ausgang völlig offen: Eventuell sind die Mädchen immun gegen HIV, vielleicht hat es nichts gebracht, schlimmstenfalls werden sie durch die Genveränderung krank – ein Gedanke, der verdeutlicht, wie gewissenlos Hes Experiment ist.

Die Lehre, die sich aus diesem moralischen Debakel ziehen lässt: Crispr ist zu allem imstande, was Forscherinnen und Forscher sich seit der Entdeckung der revolutionären Genschere erhoffen und vor was sie seit den ersten Erfolgen des Verfahrens warnen. Mit Crispr kann sich der Mensch die Welt nach seinen Vorstellungen erschaffen, indem er Defekte im genetischen Code repariert oder gezielt Eigenschaften einbaut. Das funktioniert mit dem Erbgut von Bakterien und Pflanzen genauso wie mit dem des Menschen. Und zwar so einfach, schnell und sicher wie nie zuvor – ohne dabei unfehlbar zu sein, versteht sich.

Die Lehre

die sich aus diesem moralischen Debakel ziehen lässt: Crispr ist zu allem imstande, was Forscherinnen und Forscher sich seit der Entdeckung der revolutionären Genschere erhoffen und vor was sie seit den ersten Erfolgen des Verfahrens warnen. Mit Crispr kann sich der Mensch die Welt nach seinen Vorstellungen erschaffen, indem er Defekte im genetischen Code repariert oder gezielt Eigenschaften einbaut. Das funktioniert mit dem Erbgut von Bakterien und Pflanzen genauso wie mit dem des Menschen. Und zwar so einfach, schnell und sicher wie nie zuvor – ohne dabei unfehlbar zu sein, versteht sich.