Sichtbar und sicher zur Schule!

Der 5. Jahrgang der Großen Schule stellt sich der Fahrradüberprüfung.
Am vergangenen Mittwoch (28.10.2020) fand die jährliche Fahrradüberprüfung der Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer des 5. Jahrgangs der Großen Schule statt.
Die Überprüfung übernahmen dankenswerterweise Frau Simone Hartmann und Frau Claudia Fricke von der Wolfenbütteler Polizei.
Mit Beginn der dunklen Jahreszeit lag ein Hauptaugenmerk der Kontrolle auf einem uneingeschränkten Funktionieren der Beleuchtung. Die Schülerinnen und Schüler wurden aber falls nötig auch auf mangelhafte Bremsen und auf die vorschriftsmäßige Anbringung von Reflektoren hingewiesen. Von den überprüften Fahrrädern wiesen erfreulicherweise nur wenige Mängel auf.
Bei den beanstandeten Fahrrädern waren es oft auch nur Kleinigkeiten, die fehlten und leicht ersetzt werden können, damit die Kinder mit einem verkehrssicheren Fahrrad den morgendlichen, zurzeit recht dunklen Schulweg antreten können. Die Fahrräder, bei denen eine umgehende Mängelbeseitigung nicht möglich war, müssen die Schüler nun dem Mobilitätsbeauftragten Christoph Dziony entsprechend nachgerüstet vorzeigen.