„Seid doch mal jemand anderes“ – Fotoinszenierungen der Klasse 5a

Die US-amerikanische Künstlerin und Fotografin Cindy Sherman spielt in ihren Fotografien mit gängigen Rollenbildern und hat uns gezeigt, jeder kann alles sein!

Wie mag es sich anfühlen, in jemandes Haut oder zumindest in dessen Kleidung zu schlüpfen? Die Klasse 5a hat ausgehend vom Kunstunterricht im Homeschooling den Selbstversuch gewagt. Malereien wie die von Jan Vermeer, Albrecht Dürer, Paula Modersohn-Becker oder Frans Hals wurden fotografisch nachgestellt, um dem jeweiligen Gemälde so nah wie möglich zu kommen. Mit viel Fantasie, einem guten Beobachtungssinn für Mimik, Gestik und Körperhaltung, aber auch mit selbstgebastelten Requisiten wurden die Schülerinnen und Schüler zum „Lautenspieler“ (Frans Hals), zur Künstlerin Paula Modersohn-Becker (Selbstportrait), zum Weltstar der Kunst (Albrecht Dürer) oder zum berühmten „Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“ (Jan Vermeer).

Schaut genau hin – und versucht es selbst.