Paten der Großen Schule auf der Oker – eine Erfahrung, die stark macht

Am 30.08.2023 war es endlich so weit und der Patentag stand an der Großen Schule an. 13 Paten aus dem 9. Jahrgang kümmern sich derzeit um die Neulinge im 5. Jahrgang. Die Paten wurden im letzten Schuljahr von der betreuenden Lehrkraft Frau Jäkel mit älteren Patenschülern in Zusammenarbeit mit der Kreisjugendpflege Wolfenbüttel ausgebildet und auf ihre Tätigkeit vorbereitet.

Belohnt wurden nun die aktiven Paten und das Ausbilderteam mit einer Floßbau-Aktion verbunden mit der Bergung eines Schatzes. Der wunderbare Tag wurde von der Erlebnispädagogin Anke Kossak organisiert, die das Material zur Verfügung stellte und mit Rat und Tat zur Seite stand. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und alle blieben trocken. Der herrliche Tag stärkte den Teamgeist und das Selbstvertrauen jedes Einzelnen, denn es kostet viel Mut und Überwindung, auf ein selbstgebautes Floß zu steigen. Gestärkt widmen sich nun alle ihren weiteren Aufgaben, z.B. der Begleitung der anstehenden Klassenfahrten im 5. Jahrgang. Die Paten bedanken sich bei der Elternhilfskasse der Großen Schule, die dieses besondere Erlebnis ermöglicht hat.