Nachhaltiges Abfallmanagement an der Großen Schule

Nach viel Planung, Arbeit und Überwindung von Hindernissen ist es endlich so weit: An der Großen Schule wurde das erweiterte Abfalltrennsystem eingeführt. Von nun an befindet sich in jedem Klassenraum unserer Schule eine gelbe sowie eine Restmüll- und eine Papiertonne. Zudem stehen auf den Fluren zusätzlich weitere gelbe und Restmülltonnen. Damit die Mülltrennung sorgfältig und problemlos ablaufen kann, wurden in jedem Raum Plakate angebracht. Jeder Mülleimer wurde mit einem passenden Aufkleber versehen, der Hinweise zur korrekten Trennung beinhaltet. Falls dennoch Fragen aufkommen sollten, hilft die Lehrerschaft den Schüler:innen gerne weiter. Für die Entleerung der Mülleimer in den Klassenräumen sind am Ende jeder Woche die Schüler:innen der jeweiligen Klasse zuständig. Die Tonnen auf den Fluren, in den Fachräumen und auf dem Schulhof übernehmen weiterhin das Reinigungspersonal und der Hausmeister.
Damit das Mülltrennsystem seinen Zweck erfüllt, müssen sich alle gegenseitig unterstützen und somit einen wichtigen Beitrag zum bewussten Umgang mit Rohstoffen und Ressourcen leisten, wodurch unsere Umwelt geschützt wird. (Falls Du an noch mehr Aktionen wie dieser interessiert bist, dann schau doch mal bei der Umwelt-AG unserer Schule vorbei.)

Lisa Anhuth