Bei strahlendem Sonnenschein fand an der Großen Schule bereits zum zweiten Mal der Laufabzeichentag für die Jahrgänge 5 und 6 statt. Die Veranstaltung stand erneut ganz im Zeichen von Bewegung, Gesundheit und gemeinschaftlichem Erleben.
Am Morgen versammelten sich die Schülerinnen und Schüler auf der Meesche, um sich der sportlichen Herausforderung zu stellen. Ziel war es, je nach individuellem Leistungsvermögen eine Laufzeit zwischen 15 und 90 Minuten ohne Unterbrechung zu absolvieren. Begleitet von motivierender Musik und unterstützt von zwei engagierten Mitläufern aus der Oberstufe sowie Organisatorin Anja Audritz drehten die jungen Sportlerinnen und Sportler Runde um Runde. Auch Schulleiter Michael Kwasniok ließ es sich nicht nehmen, die Aktion aktiv zu unterstützen, und ging gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs an den Start. Sein Einsatz unterstrich den besonderen Gemeinschaftsgedanken der Veranstaltung und sorgte für zusätzliche Motivation auf der Laufstrecke.
Besonders beeindruckend war, dass erneut zahlreiche Schülerinnen und Schüler die höchste Laufstufe von 90 Minuten erreichten. Neben der Verbesserung der Ausdauer spielte auch der Teamgeist eine wichtige Rolle: Gegenseitige Unterstützung und aufmunternde Zurufe sorgten für eine tolle Atmosphäre. Am Ende konnten alle Teilnehmenden stolz auf ihre Leistungen sein. Die vielen zufriedenen Gesichter zeigten, wie viel Freude der Aktionstag bereitet hat.
Der Laufabzeichentag hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Schullebens der Talentschule des Sports entwickelt. Er vermittelt den Kindern die Bedeutung regelmäßiger Bewegung und zeigt, dass sportliche Herausforderungen gemeinsam leichter zu bewältigen sind.
