Konzentration und Entspannung im Fokus

Projekttage „Lernen lernen“ im 7. Jahrgang der Großen Schule

Schlafende Schülerinnen und Schüler mitten in der Unterrichtszeit? Was normalerweise als abschreckendes Symbol für langweiligen Unterricht gilt, wurde letzte Woche an der Großen Schule für die 7. Klassen zum Lernerlebnis. Nun ja, wirklich geschlafen wurde natürlich nicht. Im Fokus der „Lernen lernen“-Projekttage standen aber neben verschiedenen Methoden zu Steigerung der Lerneffizienz auch Konzentrations- und Entspannungsübungen, bei denen man dem meditierend schon nahekam.

Die Jugendlichen bekamen an verschiedenen Stationen von Herrn Winkler, Frau Seegatz, Herrn Elbel und Herrn Novak, die die Projekttage vorbereitet hatten, Informationen und Impulse zum Umgang mit Stress im Schulalltag. Dabei konnten sie ganz aktiv Methoden einüben, mit denen man ohne großen Aufwand im Alltag die Stresssignale des Körpers verstehen und mit kleinen Entspannungs- und Konzentrationsübungen für Körper und Geist entgegenwirken kann. „Mir hat besonders gut gefallen, dass wir die Zeit hatten, ganz viele Übungen in Ruhe auszuprobieren. Vor allem nach der gemeinsamen Traumreise konnte ich richtig spüren, wie mein Körper sich schon nach kurzer Zeit entspannen konnte. Und das, obwohl wir gerade mitten im Klassenarbeitsstress stecken!“, erzählt eine Schülerin der 7b freudig. „Auf jeden Fall werde ich einige der Übungen in meinen Tagesablauf übernehmen“, ergänzt ein Mitschüler. Das „Lernen lernen“-Team der Großen Schule zieht ein positives Fazit der vier Projekttage und freut sich schon auf weitere Vorhaben. Im Januar stehen dann die Projekttage für den fünften Jahrgang an.

Alex Elbel