It´s Tool Time an der Großen Schule

Mit dem richtigen Werkzeug (tool) geht alles besser – jeder Handwerker würde dieser Aussage zustimmen. Und auch an der Großen Schule kann nun wieder richtig gewerkelt werden. Nachdem das Oker-Hochwasser im Juli 2017 einen Teil der Räume der Schule völlig zerstört hatte, war auch viel Werkzeug für mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer weggeschwemmt, korrodiert oder unbrauchbar geworden.

Nun ist der neue MINT-Bereich bereits seit Februar 2019 voll einsatzfähig, und das Fachkollegium hat eine Bewerbung zur MINT-freundlichen Schule abgegeben. Am Dienstag, den 5. Mai konnte die Große Schule auch noch eine großzügige Werkzeugspende durch Herrn Gleisner der Firma Perschmann aus Braunschweig entgegennehmen, um die Ausstattung zu vervollständigen:
Ein umfassendes Sortiment im Wert von €1000 mit Schraubendrehern, Sägen, Schieblehren, Hämmern und anderem Gerät in einer Stückzahl, die viele Schülerhände gleichzeitig tätig werden lässt, wird nun einsatzfähig sein. Fachkollegin, Gundula Klotz, freut sich, große und kleine Forscher in den typischen MINT-Fächern, der Mathematik, der Informatik sowie in Naturwissenschaften und Technik, diese Hardware fortan zur Verfügung stehen wird. Außerdem ist geplant, die Werkstatt der Fahrrad-AG auszustatten.

Schulleiterin, Ute Krause, selbst Lehrerin der Naturwissenschaft Chemie, ist der Meinung, dass „die Große Schule in diesem zukunftsträchtigen Bereich nun gut aufgestellt ist“ und bedankt sich sehr herzlich für die großzügige Spende bei Firma Perschmann.

Kurz vor Rückkehr der ersten Schülerinnen und Schüler in die Schule stockt die Große Schule nun Dank der Firma Perschmann die Werkzeugkiste auf und kann mit viel Elan den Schulstart wieder wagen. Ganz im Sinne des Handwerks und der Forschung: Wir packen an.

Susanna Hasse
Stellv. Schulleiterin, Große Schule Wolfenbüttel