Internationale Begegnungen im Spanischunterricht – Chile zu Gast an der Großen Schule

Internationalität, Offenheit und moderner Fremdsprachenunterricht gehören fest zum Selbstverständnis der Großen Schule. Ein besonders eindrucksvolles Beispiel dafür ist der wachsende Austausch mit Chile, der in diesem Schuljahr bereits zum zweiten Mal stattfindet. Aktuell sind sechs chilenische Austauschschülerinnen und -schüler – Amanda, Florencia, Alberto, Gaspar, Agustín und Juan – zu Gast an unserer Schule und vollständig in den Schulalltag integriert.

Die Schülerinnen und Schüler besuchen regelmäßig den Unterricht, leben in Gastfamilien und nehmen aktiv am schulischen und außerschulischen Leben teil. Besonders im Spanischunterricht zeigt sich der große Mehrwert dieser Begegnung: Authentische Sprache, spontane Gespräche und echte interkulturelle Perspektiven machen Lernen lebendig und greifbar.

Im Rahmen eines gemeinsam produzierten Podcast mit dem Titel „Chilenos en Alemania – La aventura empieza“ reflektierten die Austauschschüler ihre Erfahrungen an der Großen Schule. Sie berichten von einer sehr positiven Atmosphäre, einem respektvollen Miteinander und einem Schulalltag, der von Offenheit und gegenseitiger Neugier geprägt ist. Zwar sei die Zurückhaltung deutscher Schülerinnen und Schüler anfangs spürbar, doch Vertrauen entstehe schnell, wenn man offen, humorvoll und authentisch aufeinander zugehe.

Auch kulturelle Unterschiede wurden thematisiert: Die Gäste beschreiben Deutschland als gut organisiert, sicher und verlässlich. Besonders positiv hervorgehoben wurden die Pünktlichkeit, der strukturierte Schulalltag sowie die vergleichsweise kürzeren Unterrichtstage im Vergleich zu Chile. Gleichzeitig stellt das winterliche Klima für viele eine echte Umstellung dar – vor allem, da die chilenischen Schülerinnen und Schüler ihre Sommerferien in Deutschland verbringen.

Der Austausch mit Chile ist dabei kein Einzelprojekt, sondern Teil eines breiten internationalen Profils der Großen Schule. Bereits in Kürze steht der nächste Spanischaustausch mit Alcázar de San Juan bevor. Darüber hinaus sind regelmäßig Austauschschülerinnen und -schüler aus verschiedenen Ländern an der Schule zu Gast – aktuell auch aus Mexiko und Kolumbien, unter anderem über Rotary-Programme. Internationale Begegnungen sind damit fester Bestandteil des Schulalltags.

Spanisch nimmt an der Großen Schule eine besondere Stellung ein:
– als zweite Fremdsprache ab Klasse 6,
– sowie als neu einsetzende Fremdsprache ab Klasse 11.

Der Unterricht ist dabei kommunikativ, projektorientiert, digital und zeitgemäß ausgerichtet. Auf der Schulhomepage finden sich zahlreiche Beispiele für innovative Unterrichtsformate, in denen auch künstliche Intelligenz reflektiert und sinnvoll eingesetzt wird – etwa bei Podcasts, kreativen Schreibprojekten, digitalen Präsentationen oder interaktiven Lernformaten. Sprache wird nicht nur gelernt, sondern aktiv angewendet, gestaltet und erlebt.

Der Austausch mit Chile zeigt eindrucksvoll, wie moderner Fremdsprachenunterricht aussehen kann: persönlich, lebendig, international und nah an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Die Große Schule beweist damit einmal mehr, dass Internationalität hier nicht Schlagwort, sondern gelebte Realität ist.

Chilenos-en-Alemania-Sechs-Stimmen-ein-Austausch

entrevista homepage