Gemeinsam statt gegeneinander: Vorleseaktion zweier Wolfenbütteler Gymnasien – Große Schule und THG

Der Lesewettbewerb Englisch im 7 Jahrgang hat eine lange Tradition. Es finden normalerweise zunächst klasseninterne Lesewettbewerbe statt, dann werden Schulsieger:innen bestimmt und als Krönung ist dann der Stadtentscheid anzusehen.
2020 musste der Stadtentscheid aufgrund zu weniger Anmeldungen ausfallen. In diesem Jahr gab es zwar interessierte Leser:innen, die Rahmenbedingungen waren jedoch anders als sonst: nur zwei Schulen waren dabei und die Vorentscheide mussten mit weniger Vorlauf und teilweise digital ablaufen.
Die Englischlehrer Christian Bilges vom THG und Cora Teske von der Großen Schule wollten in dieser veränderten Situation nicht in einen Wettstreit der Gymnasien eintreten, sondern wünschten sich eine Vorleseveranstaltung, in der es um ein Miteinander und nicht ein Gegeneinander ging. In diesem Jahr gab es daher keinen Wettbewerb, sondern ein gemeinsames Vorlesen unserer Lesetalente.
In der ersten Runde lasen die 4 Mädchen und 2 Jungen von ihnen intensiv vorbereitete Texte vor. Dabei bewiesen sie großes Talent und eine sehr interessante Literaturauswahl. Nach jedem Vorlesebeitrag gab es Rückmeldungen der übrigen Beteiligten auf bereitliegenden Mini- Whiteboards. Im zweiten Teil wurde gemeinsam ein Kapitel aus Roald Dahls autobiographischem Roman „Boy“ gelesen. Dazu war der Text in Abschnitte aufgeteilt und auf Papierschnipsel ausgedruckt worden. Die Schüler:innen zogen Textabschnitte und lasen diese mit wenig Vorbereitungszeit vor. Dabei zeigte sich, dass die wirklich starken Leserinnen und Leser voneinander lernten und Ideen zu Satzmelodie, Betonung und Ausdruck in das eigene Vorlesen aufnahmen. Leider gab es außer den beteiligten Lehrkräften keine Zuhörer bei diesem tollen Hörereignis!
Die gemeinsame Leseaktion endete mit dem Überreichen von Buchpreisen, Urkunden und einem gemeinsamen Gruppenfoto. Insgesamt war es eine schöne Veranstaltung, die gezeigt hat, wie bereichernd es sein kann, wenn die Wolfenbütteler Schulen ihre Talente gemeinsam feiern.