Französisch lernen im Kino – Besuch des Cinéfête

Im Rahmen des französischen Schulfilmfestivals Cinéfête besuchte der Französisch-Kurs des 7. Jahrgangs der Großen Schule das Universum Filmtheater in Braunschweig. Auf dem Programm stand der französische Film „Le Panache“, der die Schülerinnen und Schüler nicht nur unterhielt, sondern ihnen auch spannende Einblicke in die französische Sprache und Kultur vermittelte.

Cinéfête bringt jedes Jahr ausgewählte französischsprachige Filme in deutsche Kinos und ermöglicht Jugendlichen, die Fremdsprache in einem authentischen Kontext zu erleben. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine besondere Gelegenheit, Französisch außerhalb des Unterrichts zu hören und anzuwenden. Dank der deutschen Untertitel konnten alle der Handlung gut folgen und gleichzeitig ihren Wortschatz erweitern.

Bereits vor Filmbeginn wurde deutlich, wie beliebt das Festival ist: Der Kinosaal war nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt. Zahlreiche Schulklassen aus verschiedenen Schulen der Region waren angereist, um gemeinsam am Cinéfête teilzunehmen. Die besondere Atmosphäre eines vollbesetzten Kinos machte das Erlebnis für alle Beteiligten noch eindrucksvoller.

Der Film „Le Panache“ beeindruckte durch seine humorvolle und zugleich berührende Geschichte. Die Zuschauerinnen und Zuschauer begleiteten die Figuren auf ihrem Weg, Herausforderungen zu meistern, Selbstvertrauen zu gewinnen und ihren eigenen Platz in der Gemeinschaft zu finden. Die Themen Freundschaft, Mut und Zusammenhalt regten zum Nachdenken an und boten im Anschluss viele Gesprächsanlässe.

Der Besuch des Cinéfête war für den Französisch-Kurs des 7. Jahrgangs eine bereichernde Erfahrung, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.