Flugobst, Influencer und die Große Schule – die Debatte kann kommen

Debatte, die – laut Duden eine lebhafte Diskussion, Auseinandersetzung, Streitgespräch. Und genau solche hat die Große Schule am 13.01.2022 im Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ erlebt.
Im Rahmen des Projekts „Jugend debattiert“ haben am 13.01.2022 vier Schüler*innen des 10. Jahrgangs die Frage „Soll der Import von Flugobst verboten werden?“ und vier Schüler*innen des 12. Jahrgangs „Sollen Influencer verpflichtet werden, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich hinzuweisen?“ miteinander debattiert.
Nach einem Grußwort der Schulleiterin Dr. Ute Krause stiegen die Debattierenden in lebhafte Auseinandersetzungen ein und versuchten die Jury, bestehend aus den Projektlehrkräften Stefan Neuhaus und Shiri Gebauer sowie zwei Schülerinnen der Sek.II, mit Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft für sich zu gewinnen. Die zwei Debatten waren von einer hohen Qualität und einem fairen Miteinander geprägt, was das Jurymitglied Neuhaus auch auf den Punkt brachte: „Wir haben lange beraten und die Entscheidung fiel uns sehr schwer; letztlich haben Nuancen entschieden, weil ihr alle sehr gut wart“.
Am Regionalwettbewerb, der am 25.01.2022 erstmalig komplett digital stattfinden wird, werden Emma Greppler, Maya Steinbach und Lara Swaydan die Sekundarstufe I der Großen Schule vertreten. Für die Sekundarstufe II wird Jonas Spoors an den Start gehen. Wir wünschen unseren Teilnehmer*innen viel Erfolg und Überzeugungskraft!
Weiterhin danken wir allen weiteren Teilnehmer*innen und Jurymitgliedern für ihr großes Engagement: Nathaniel Johns, Paulina Dužević, René Groß, Elisabeth Selle, Paula Murkowski und Sara Pimenta Lange.

Stefan Neuhaus/Shiri Gebauer