Einführung des Schulfaches „Ökologisches Verhalten“?

Mit diesem kontroversen Thema haben sich am 14.01.2020 im Rahmen des Projektes „Jugend debattiert“ vier Schülerinnen des 10. Jahrgangs der Großen Schule auseinandergesetzt. In diesem Schulwettbewerb haben sich Elisabeth Selle und Sara Pimenta Lange mit großer Überzeugungskraft und fundierter Sachkenntnis gegen ihre Mit-Debattantinnen durchgesetzt.
In der Sekundarstufe II debattierten die Schülerinnen und Schüler, ob in Innenstädten größere Geländewagen (SUVs) verboten werden sollen. Hier setzten sich Christine Druba und Tobias Weimar mit sicherem Ausdrucksvermögen und guter Gesprächsfähigkeit an die Spitze.
Die Projektlehrkräfte Frau Gebauer, Frau Löffler und Herr Neuhaus lobten das Engagement der Teilnehmenden und die hohe Qualität der Debatten. Schulleiterin Frau Dr. Krause würdigte die Jugendlichen für ihr Interesse an gesellschaftlichen Kontroversen. Die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler selbst empfanden die Debatten als herausfordernd, hoben aber hervor, dass sie in der Vorbereitung viel Neues gelernt und an Selbstsicherheit gewonnen hätten.
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf den Regionalwettbewerb am 28.01.2020 in Salzgitter und die Große Schule wünscht allen Beteiligten viel Erfolg.

Shiri Gebauer und Stefan Neuhaus