Das Ziel war klar! Beim diesjährigen Schulsportabzeichen-Wettbewerb wollten wir den ersten oder zweiten Platz erringen. Mit diesem Geist sind wir kurz vor den Ferien in den Sportabzeichentag 2024 gestartet. In vielen Sportstunden danach haben Schüler:innen der Jahrgänge 5-10 mit Ehrgeiz und Ausdauer noch weitere Disziplinen ausgetestet und sich angestrengt, um die erforderlichen Werte in den Kategorien Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination zu erfüllen, um ihr persönliches Sportabzeichen zu ergattern.
Jede individuelle Leistung dieser Sportabzeichen hat darüber hinaus dazu beigetragen, das große gemeinsame Ziel Wirklichkeit werden zu lassen. Am Freitag, den 22. November nahmen fünf Schüler:innen der 9a und 9b stellvertretend für die Große Schule an der Ehrungsveranstaltung des Kreissportbundes teil. Nach den einleitenden Reden und Grußwörtern konnten in den Übungsräumen des Bundesliga-Dart-Vereins DC Bulldogs Wolfenbüttel ein paar Pfeile geworfen werden, was den großen und kleinen Schüler:innen der verschiedenen Schulen Spaß gemacht hat. Danach wuchs die Anspannung bei der Verleihung der diesjährigen Plätze, die mit einem Preisgeld und einer Urkunde gewürdigt wurden. Nur auf den Erstplatzierten wartete jedoch der riesige goldene Wanderpokal. Mit überwältigender Freude und voller Stolz nahmen die Schüler:innen der 9a und 9b den goldenen Wanderpokal entgegen, der nun die Gravur Große Schule 2024 trägt. Er wanderte durch Wolfenbüttel bis zur Großen Schule, wo er nun von allen bestaunt werden kann, sofern er denn in unsere Sport-Vitrine im Remter passt!
Wer ihn anschaut und darin sein Spiegelbild erkennt, der sieht seinen eigenen Beitrag an diesem großartigen sportlichen Gemeinschaftserfolg der Großen Schule. Die Fachgruppe Sport ist stolz auf jede(n) Einzelne(n) von Euch!
Das Preisgeld in Höhe von 450Euro fließt in die Anschaffung neuer Sportmaterialen und kommt somit der ganzen Schulgemeinschaft im Sportunterricht und in den AGs zu Gute.
Für ein Jahr ist der große goldene Wanderpokal nun zu Gast bei uns! Für das nächste Jahr ist das Motto für den Sportabzeichentag 2025 bereits klar. Lasst uns den Titel verteidigen!
Anja Audritz für die Fachgruppe Sport