Debatte, die – laut Duden eine lebhafte Diskussion, Auseinandersetzung, Streitgespräch.
Und genau solche hat die Große Schule am 13.01.2022 im Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ zum bereits achten Mal erlebt.
Nach einem Grußwort der Schulleitung stiegen die Debattierenden in eine von Wertschätzung geprägte Debatte zur Streitfrage „Soll ein elternunabhängiges Bafög für alle Studierenden eingeführt werden?“ ein und versuchten die Jury, bestehend aus den Projektlehrkräften Nanda Otte und Shiri Gebauer sowie dem Deutschlehrer Ingo Becker und Johann Röder, Schüler des 13. Jahrgangs und ehemaliger Teilnehmer am Projekt, mit Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft für sich zu gewinnen.
Die Debatte war von einer gelungenen Qualität und einem fairen Miteinander geprägt und für die Platzierung waren am Ende lediglich Nuancen auschlaggebend.
In den Regionalwettbewerb, der am 27.01.2026 in Salzgitter stattgefunden hat, zog die Große Schule mit Konrad Selle und Joshua Lohse als Vertreter für die Sek.II ein; Margarete Li vertrat die Sek.I.
Alle drei zeigten tolle Leistungen in den Qualifikationsrunden und letztlich zogen Margarete und Joshua ins Finale des Regionalwettbewerbs ein. Auch in diesem konnten die zwei sehr gute Leistungen abrufen und überzeugten die jeweiligen Jurys, sodass beide den 2. Platz in ihren Altersklassen belegen konnten.
Die Schulgemeinschaft freut sich sehr, dass Margarete und Joshua die Große Schule am 10.03.2026 im Landeswettbewerb im niedersächsischen Landtag vertreten werden, und wünscht den beiden gutes Gelingen!
Shiri Gebauer

