Der Neandertaler in dir — Exkursion der Biologie-Leistungskurse des 13. Jahrgangs in das BioS des HZI

In den vergangenen Wochen wurde es uns, den Schülerinnen und Schülern der Biologie-Leistungskurse (Frau Klotz, Frau Kottowski) trotz der angespannten Corona-Situation ermöglicht, einen Tag als echte Forscherinnen und Forscher im BioS (Biotechnologisches Schülerlabor) am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig zu agieren.
Nach kurzer Begrüßung von Herrn Dr. Plink und seinen Kolleginnen wurde die bereits viel erforschte Frage, ob die DNA eines modernen Menschen Anteile von Neandertaler-DNA enthält, gestellt. Angefangen mit einem Theorieteil und einer Einweisung in die Arbeit im Labor, konnten wir, ausgestattet mit Kittel, Handschuhen und Schutzbrille, mit der Erforschung der DNA beginnen. Bei der untersuchten DNA handelte es sich um die zuvor entnommenen eigenen DNA-Proben. Der Praxisteil im Labor setzte sich unter anderem aus dem PCR-Verfahren und der Gelelektrophorese zusammen. Dies war ein interessanter Einblick in die Forschungsarbeit und hat uns viel Spaß bereitet. Auch aus den theoretischen Phasen konnten wir relevantes Wissen im Hinblick auf die kommenden Abitur-Prüfungen mitnehmen. Am Ende des Tages stellte sich heraus, dass bei keinem von uns Neandertaler-DNA enthalten war.

Alles in allem sind wir sehr glücklich, dass uns diese Möglichkeit gegeben wurde und ein großes Dankeschön an das HZI!

Anouk Beddies & Jula Drinkewitz (13. Jg), 21.01.2022