„Can Touch This (Einige von uns)“ – Theater Strahl mit einem Tanzstück auf dem Schulhof der Großen Schule, vermittelt vom Lessingtheater

Rot-weiß gestreiftes Absperrband und ein rot-weißer Warnkegel: mehr Requisiten benötigten die drei TänzerInnen nicht, die am 29.06.2021 ihr Stück „Can Touch This (Einige von uns)“ für jeweils zwei siebte Klassen auf dem Schulhof präsentierten. Es geht um Berührungen, ein Thema, das – schon ohne Corona sensibel genug – durch die Pandemie zu einem höchst komplizierteren Bereich geworden ist. Die Zuschauer stehen zu Beginn vor der mit Absperrband improvisierten und zunächst leeren Bühne, während ein Rauschen durch die Lautsprecher zu hören ist. „Einige von uns werden nervös, wenn andere sie zu lange beobachten“ ertönt es dann als thematischer Auftakt, bevor die Performer die Grenzen von Distanz und Nähe tänzerisch ausloten, Begegnungen, Gemeinsamkeiten, Konfrontationen und alle Unsicherheiten, die damit verbunden sind, aber auch die Vitalität des Erlebens zum Ausdruck bringen.

Michèle Godau