Kooperationspartner MAN Academy Salzgitter

Seit 2013 kooperiert die Große Schule eng mit der MAN Truck & Bus SE, Berufsbildung Werk Salzgitter.
Die MAN Academy stellt bietet der Großen Schule nach Absprache Plätze für das Betriebspraktikum im 11. Jahrgang bereit. Das Betriebspraktikum bei MAN in Salzgitter ermöglicht den Praktikanten Einblicke in die Fertigungs- und Betriebsabläufe des international agierenden Unternehmens, Möglichkeiten zur Berufsausbildung und einem Dualem Studium bei MAN, Bereich Maschinenbau (B. Eng.). Die Bewerbung erfolgt über die Politiklehrer.
2018 fand erstmals das Management Information Game bei MAN statt. Dabei erhielten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Fachvorträgen Informationen zu Unternehmensführung, Produktionsabläufen und Personalmanagement bei MAN und hatten die Möglichkeit, diese Aspekte hautnah im Unternehmen zu erleben.
Im Rahmen der Schüler-Ingenieur-Akademie Wolfenbüttel (SIA) bauen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Großen Schule unter anderem bei der Firma MAN aus Druckluftkomponenten eine Felgensortieranlage im Miniaturformat.
Für die Aktion „Toter Winkel“, bei der gemeinsam mit dem ADAC das richtige Verhalten im Straßenverkehr geübt wurde, stellte MAN 2018 erstmals der Großen Schule einen Truck zur Verfügung. Die Fünftklässler können so erleben, wie sich der „tote Winkel“ aus der Perspektive des LKW-Fahrers darstellt und den richtigen Umgang als Fußgänger damit erlernen.
Für die Schülerinnen und Schüler des MINT-Bereichs im 11. Jahrgang bietet MAN die Möglichkeit eines Projekttages mit Betriebsbesichtigung mit Informationen zu Abläufen eines international agierenden Unternehmens aus 1. Hand. Besonders im Bereich Logistik kann die weltweite Verflechtung erlebt werden. Des Weiteren berichten Dual Studierende bei MAN über Inhalte, Organisation und Aussichten eines Studiums bzw. einer Ausbildung bei MAN.

Logistik zum Anfassen

Umfassende Informationen zu Ausbildung, Studium und Karriere bei MAN sind auf der Homepage des Betriebes zu finden: http://www.karriere.man.eu/de/

Koordination: Frau Pape