Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage

In einem feierlichen Rahmen wurde die Große Schule am 02. Februar 2016 zur “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” ausgezeichnet. Die entsprechende Urkunde überreichte Dr. Peter Kaufmann vom niedersächsischen Kultusministerium. Mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Frank Oesterhelweg wurde ein Pate für das Projekt gefunden.
“Wir betrachten uns als Gemeinschaft, die bunt ist und andere Länder willkommen heißt”, betonte unser damaliger Schulleiter Hartmut Frenk. Mit der Auszeichnung sind gewisse Verpflichtungen verbunden, um dem Titel auch gerecht zu werden. So ist es eine zentrale Aufgabe an unserer Schule, langfristige Aktivitäten oder Initiativen zu etablieren, um Diskriminierung, insbesondere Rassismus, zu überwinden; bei Konflikten Courage zu zeigen und offen aufeinander zu zugehen, ohne verbale oder physische Gewalt anzuwenden. Mit Aktionen wie dem internationalen Tag wurden Projekte auf die Beine gestellt, bei denen sich Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Diskriminierung beziehungsweise Rassismus auseinandersetzen.