E-Mails Ehemaligenorchester

Mail vom 13.11.23

Liebe Ehemalige,

in der letzten Zeit habe ich zufällig einige von Euch getroffen und immer kam die Frage, gibt es noch ein Ehemaligen-Orchester-Treffen?

Ja, ich starte gerne noch einen Versuch! (Bin auch als Elternzeitvertretung mit dem Schulorchester noch in Übung!)

Die Pandemie kehrt hoffentlich nicht zurück, so dass im nächsten Jahr am Christi Himmelfahrt-Wochenende ein Treffen stattfinden könnte, wenn eine spielfähige Truppe zustande kommt, was mich sehr freuen würde.

Der Termin: Do. 9.Mai 2024 bis So. 12. Mai.

Wir könnten am Donnerstag um ca. 17 Uhr beginnen und für ein (kleines?) Konzert am Sonnabend im OSH proben oder für eine Matinee am Sonntag um 11 Uhr.

Auf dem Programm werden am besten „Highlights“ der Vergangenheit, die wieder aufgefrischt werden, stehen – je nach der gegebenen Besetzung und Euren (realisierbaren) Wünschen.

Vielleicht gibt es inzwischen auch musikbegeisterten Nachwuchs, der selbstverständlich mitspielen kann!

Solltet ihr zu anderen Ehemaligen (und Geschwistern!), die in der Liste fehlen, Kontakte haben, leitet die Mail bitte einfach weiter.

Also: Termin blocken, Instrumente inspizieren, Tonleitern üben, an Weihnachten den Kindern was vorspielen… und dann kommt Anfang des Jahres die definitive Abfrage, wie es mit der Teilnahme steht und danach die Noten zur Vorbereitung. Wer jetzt schon zusagen kann, möge dies gerne tun.

Mail vom 10. 01. 24

Liebe Ehemalige,

ich wünsche Euch allen noch einen guten Start in das ereignisreiche Jahr 2024!

Inzwischen habe ich schon viele nette Mails – ganz herzlichen Dank dafür – und zugleich Zusagen für unser geplantes Ehemaligenorchestertreffen an Christi Himmelfahrt erhalten. Die Vorfreude ist groß!

Zugesagt haben bereits: Amelie Bethge, David Bermbach, Maren Biesenack, Aaron Büngener, Nicole Engler, Inka Flotho/Semmler, Aurelia Gries, Katharina Filodda, Norina Herglotz, Rüdiger Hundsdörfer, Martin u. Anke Jaenicke, Sara Jeffe/Springfeld , Mareike Kruse, Sebastian Pantke, Amelie Schwarz, Nils Trost, Jens Voss, Eva Wittneben (19 =4Vl. 2Va. 4Vc. 2Fl. 1Ob. 2Klar. 1Sax. 1Fag. 2Pos.)

Inzwischen habe ich den Notenschrank der Schule inspiziert und dabei viel gefunden, was man spielen könnte, aber wir haben ja nur gut zwei Tage Probenzeit. Ich hoffe, meine Auswahl ist motivierend:

Beethoven: Coriolan-Ouvertüre (3b als Vorzeichen und geforderte Violoncelli!)

Mendelssohn: einige Sätze aus dem Sommernachtstraum

Schubert: Ouvertüre „Zauberharfe“

Bizet: Sätze aus der Arlesienne-Suite (mit Sax. und Blech)

Dvorak: Slawischer Tanz Nr. 1

Webber: Symphonic Reflections – Musical Querschnitt (mit viel Blech, Sax.)

Ich bin gespannt, was sich davon realisieren lässt. (Inwieweit es Verstärkung vom derzeitigen Orchester geben kann, ist noch nicht ganz klar.)

Nun freue ich mich auf weitere Rückmeldungen und werde danach die Noten scannen und als pdf bereitstellen.

Für die Planung wäre es noch wichtig zu wissen, welcher Konzerttermin günstiger ist: Samstagabend oder Matinee (11 Uhr) am Sonntag.

Dabei ist nur entscheidend, wer keinesfalls am Sonntag kann (Abreise etc.).

Ganz herzliche Grüße aus Wolfenbüttel (am Okersee)

Euer

Heribert H.