Schülerarbeiten

Klasse 5: Paradiesgarten


Klasse 6: Fantastische Architektur


Klasse 7: Harte Schale, weicher Kern


Klasse 7: Plastik


Klasse 9: WOW-Effekt

„Ein Design ruft drei Reaktionen hervor – Ja, Nein und WOW!
Wow ist das Ziel!“ (Milton Glaser)

Matthias Langer, Grafikdesigner, Künstler und langjähriges Mitglied des Kunstvereins Wolfenbüttel war bei uns zu Gast und hat mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und 13 mehrere Typographie-Workshops mit WOW-Effekt durchgeführt. Die Ergebnisse, die während der Workshops der Klassenstufe 9 entstanden sind, lassen sich nicht gut lesen, sind dafür aber bestens aus der Ferne zu sehen! Beginnend mit einem weißen oder schwarzen DIN-A3-Papier, ausgedrucktem Bildtext (Buchstaben und Texte, die als Platzhalter dienen, wenn der Originaltext noch nicht vorhanden ist), Schere und Kleber wurden die Schülerinnen und Schüler eingeladen, ein Layout mit WOW-Effekt für ein Kultur- oder ein Wirtschaftsplakat zu entwickeln. In einem zweiten Arbeitsschritt kamen farbige Akzente aus Tonpapier hinzu, welche die jeweilige Branche nochmals unterstreichen. Beeindruckend waren die Ergebnisse, die zwischen „statisch“ und „spielerisch“, „frei“ und „gesetzt“ eine konkrete Zuordnung ermöglichen.

Erkennt ihr die Unterschiede zwischen einem Kultur- und einem Wirtschaftsplakat? Klickt euch durch die verschiedenen Schülerarbeiten und verteilt ein „K“ für Kulturplakat oder „W“ für Wirtschaftsplakat.

Lea Torrisi

Lösung: W – K – W – K – W – K – W – W – K – W

Klasse 9: Wortbilder – Bildwörter


Klasse 9: Ausstellungsplakat


Klasse 9: Konzertplakate


Klasse 9: Plakatentwürfe für den Stadtlauf


Klasse 10: Architektur – digitale Rekonstruktion


Klasse 10: Architektur – modern


Klasse 10: Collage


Klasse 10: Porträt