Mit Fotografie gestalten – Ein Workshop mit Johanna Daab

Am 18. und 19. Juni fanden in zwei fünften Klassen mit der Künstlerin Johanna Daab, die im Kunstverein Wolfenbüttel die Ausstellung „Glazed Rhythms“ präsentierte, Workshops statt. Die Künstlerin zeigte im Kunstverein bis zum 1. Juli Arbeiten, die mithilfe der analogen Schwarz-Weiß-Fotografie alltägliche Gegenstände in etwas Rätselhaftes verwandelt. Es entstehen dabei also nicht Abbilder der Gegenstände, sondern fantastisch anmutende neue Objekte. Dass also Fotografie nicht nur abbildet, sondern mit Licht und Komposition gestaltet, konnten die Schüler während des Workshops erleben. Auf lichtempfindliches Papier gelegte Gegenstände wurden dabei mit Strahlerlicht beleuchtet und anschließend gewässert. Die Lichtzeichnungen der Objekte zeigen etwas erstaunlich Neuartiges: Es entstehen poetische Darstellungen alltäglicher Objekte, neuartige Gegenstände und Fotografien mit erzählenden Momenten. Im anschließenden Gespräch waren die Bilder Anlass, über die Funktionen der Fotografie zwischen Abbilden und Inszenieren nachzudenken. Wir möchten uns ganz herzlich bei der Künstlerin Johanna Daab für die inhaltliche Gestaltung und engagierte Zusammenarbeit bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an Stine Hollmann, die diesen Workshop vonseiten des Kunstvereins organisiert und uns bei der Durchführung unterstützt hat.
Lea Kröger und Theresia Träger