Architekturprojekt einer zehnten Klasse an der Ostfalia Wolfenbüttel

Ausgehend von Architekturplänen und -zeichnungen entwickelten die Schüler der 10b unter Anleitung von Herrn Professor Ligocki an einem Projekttag ein 3D-Modell des Altbaus der Großen Schule. Die SchülerInnen konstruierten an der Ostfalia Wolfenbüttel nicht nur den Baukörper des Altbaus mit lang gestrecktem Hauptriegel, Mittelrisalit und Eckrisaliten, sondern auch die die Schule charakterisierenden Flachbogen- und Rundbogenfenster, das Dach und die Eingangstür. Den für viele Schüler vertraute Schriftzug „Deo et studiosae juventuti“ fügten einige Gruppen auch hinzu. Am Ende entstand ein anschauliches, virtuell drehbares Architekturmodell. Dieses konnte dann in einem weiteren Schritt für den Druck vorbereitet und mithilfe eines 3D-Druckers in ein körperhaftes Modell umgewandelt werden. Am zweiten Projekttag wurde die Rekonstruktion des Altbaus als Grundlage für eine moderne Überformung des bestehenden Baus genutzt. Das Projekt wurde von der Ostfalia Wolfenbüttel ermöglicht. Besonderer Dank geht an Herrn Professor Dr. Andreas Ligocki für sein großes persönliches und fachliches Engagement bei der Vermittlung von Kenntnissen im Umgang mit dem 3D-Programm und Herrn Marvin Schieseck, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand.