Zu Gast im Kuntverein Wolfenbüttel

“Wunderkammer“ eröffnet

Am 8. Juni wurde um 11.30 Uhr die Ausstellung „Die Wunderkammer“, die ein Beitrag zu den Feierlichkeiten während des 475. Jubiläums ist, in der Aula der Großen Schule im Beisein vieler Interessierter eröffnet. Frau Träger begrüßte die Anwesenden und erläuterte in ihrer Eröffnungsrede die Idee der Ausstellung. Sie verdeutlichte, wie die Exponate – Schülerarbeiten aus dem Fach Kunst und der Phaeno-AG – Bezüge zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Großen Schule und der Schule im Allgemeinen aufweisen. Ein weiterer Aspekt der Wunderkammer, etwas Fantastisches, Schönes und Sonderbares zu zeigen, konnten die Besucher während ihres Rundgangs anschließend selbst entdecken. Die Ausstellung wäre, so Träger, nicht möglich gewesen, ohne die Mitarbeit vieler Beteiligter. Einen besonderen Dank richtete sie an die Schülerinnen und Schüler, die sich im Unterricht immer wieder auf etwas Neues einließen und so erst die Ausstellung durch ihre Beiträge möglich gemacht hätten. Ein weiteren Dank richtete sie an Frau Krupp, mit der sie die Ausstellung geplant habe und die sich jetzt in Elternzeit befinde, und an ihre Kollegen Herrn Gröbel und Herrn Müller, die mit ihrer Phaeno-AG Exponate zur Ausstellung beigesteuert hätten. Die Planung und Umsetzung wäre auch nicht denkbar gewesen, ohne die Unterstützung von Herrn Habenbacher, der von Anfang an hinter dem Projekt stand und dieses auch finanziell großzügig unterstützt hat, und die organisatorische Hilfe von Herrn Künnemann und Herrn Bogatek.

Ausstellung/ Einblicke

Ausstellungseröffnung am 25.02. um 11:30 Uhr: Ausschnitte und Einblicke – eine Ausstellung des Kunst-LKs der Großen Schule im Kunstverein Vom 25.02. bis zum 04.03.2018 stellen die Schülerinnen und Schüler des Kunst-LKs im 12. Jahrgang ihre Ergebnisse aus fast zwei Jahren Unterricht aus. Sie erhalten die Chance, ihre Leinwände, Kleinplastiken und viele Fotos in einem professionellen Rahmen zu präsentieren. Hinzu kommen Arbeiten, die erst für die Räume des Kunstvereins entstehen: Die Schülerinnen und Schüler wagen sich damit an die Herausforderung, sich mit kleinen oder auch größeren Eingriffen direkt auf den Ausstellungsraum zu beziehen. Zur Ausstellungseröffnung am 25.02. um 11:30 Uhr sind Sie herzlich eingeladen.

Dr. Michèle Godau