Begegnungen – Schülerinnen und Schüler der Große Schule zu Gast im Kunstverein Wolfenbüttel

– Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Kunstverein Wolfenbüttel und dem Gymnasium Große Schule (11.7 bis 18.7. 2021) –

Am Sonntag wurde die Schüler-Ausstellung mit dem Titel „Begegnungen“ im Kunstverein Wolfenbüttel feierlich eröffnet. Nach einer Begrüßung durch Herrn Langer vom Kunstverein begrüßten Clara Heß und Max Rahmsdorf als Vertreter der Schülerinnen und Schüler sowie Theresia Träger als Vertreterin der Fachgruppe Kunst die Anwesenden.
Der Titel der Ausstellung „Begegnungen“ nimmt Bezug auf die Grundidee der Ausstellung, die von Stine Hollmann, Geschäftsführerin des Kunstvereins, entwickelt wurde: Schülerinnen und Schüler kommen regelmäßig in den Kunstverein, um die aktuelle Ausstellung zu sehen; daraus erwachsen Impulse für die praktische Weiterarbeit in der Schule, was in einer selbst kuratierten Ausstellung in den Kunstverein zurückgetragen wird.
Aufgrund der Einschränkungen im Kultur- und Schulbetrieb des Pandemiejahrs haben sich die Schülerinnen und Schüler schwerpunktmäßig auf die Ausstellung von Nadine Fecht mit dem Titel „Eigentum und Sicherheit“ konzentriert. Im Anschluss konnten die Kurse von Silke Becker, Michele Godau, Katja Krupp, Lea Torrisi und Theresia Träger sehr unterschiedliche inhaltliche, methodische und künstlerisch-praktische Zugänge zu der Ausstellung der Künstlerin entwickeln, was in der jetzt zu sehenden Präsentation im Kunstverein nachvollzogen werden kann.
Ein besonderer Dank geht an Stine Hollmann, Ideengeberin und Initiatorin der Ausstellung. Ihr großes Interesse an Vermittlung ist jederzeit spürbar und hat diese Präsentation ermöglicht. Tatkräftig hat uns Anne Loock beim Ausstellungsaufbau unterstützt und ideenreich zur Seite gestanden.

Am Samstag, dem 17. Juli, ist die Ausstellung im Rahmen des Sommerfestes in der Zeit von 11.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Um 14.30 Uhr gibt es eine öffentliche Führung von Jan Oppermann und Yannik Schwonke, Schüler des 11. Jahrgangs. Wer am Sonntag, dem 18. Juli, die Ausstellung besuchen möchte, ist in der Zeit von 11 bis 13 Uhr herzlich eingeladen. Eine Voranmeldung ist an beiden Tagen nicht notwendig.

Theresia Träger