Englisch an der Großen Schule

Englisch ist die Sprache der internationalen Diplomatie, der Wirtschaftsbeziehungen und des internationalen wissenschaftlichen und kulturellen Austausches. Es ist aus dem modernen Arbeits- und Kulturleben einer globalisierten Welt nicht mehr wegzudenken. Der weltweiten Bedeutung dieser Sprache entsprechend, ist Englisch an den meisten deutschen Schulen die erste Fremdsprache, so auch an der Großen Schule Wolfenbüttel. Anschließend an den Englischunterricht der 3. und 4. Grundschulklassen wird Englisch als Hauptfach ab der 5. Klasse unterrichtet.
In der Sekundarstufe II können Schülerinnen und Schüler das Fach auf grundlegendem und erhöhtem Niveau belegen und als Prüfungsfach im Abitur wählen.
Unser Lehrwerk ist bis auf weiteres in allen Klassenstufen der Sekundarstufe I Green Line vom Klett-Verlag, das durch diverse Zusatzmaterialien und Lektüren ergänzt wird.

Schulinterne Arbeitspläne

In den Kerncurricula der Sekundarstufe I und II werden sowohl die Kenntnisse und Fertigkeiten, als auch die Haltungen und Einstellungen definiert, die die Schülerinnen und Schüler haben sollten, um verschiedensten Anforderungssituationen gewachsen zu sein. Das Fremdsprachenlernen wird dabei mit internationaler Kooperation, der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung Europas sowie der Globalisierung verknüpft. Neben den kommunikativen Kompetenzen spielen die interkulturellen Kompetenzen und Medienkompetenzen ebenfalls eine wichtige Rolle. Im schuleigenen Arbeitsplan werden die verbindlich vorgegebenen Richtlinien konkretisiert.
Schulcurriculum Englisch (Februar 2023)

Fachlehrkräfte Englisch

Frau Teske (Fachleitung)
Frau Ahrens
Herr Brand
Frau Draband
Frau Fricke
Frau Hagerodt
Frau Jäkel
Herr Kluck
Frau Korell
Frau Krupp
Frau Langhoff
Frau Nädler-Lustig
Frau Neumann
Frau Pape
Frau Pickbrenner
Frau Rotzoll
Herr Steinberg
Frau Dr. Strathmann
Herr Urbansky

Verstärkt wird diese Fachschaft durch eine wechselnde Anzahl von Referendarinnen und Referendaren und gegebenenfalls einem “teaching assistant” aus dem englischsprachigen Ausland:

LiVD:
Frau Hoffmann
Frau Janovsky

Ausstattung

In der Bibliothek des Medienzentrums gibt es eine Vielzahl an englischen Lektüren und Lernmaterialien für die unterschiedlichsten Altersgruppen. Hier finden die Kinder und Jugendlichen Lektüren zum Englischlernen, Comics wie „Asterix and Obelix“ oder „Donald Duck“, zweisprachige Krimis und Jugendromane, sowie beliebte Kinder- und Jugendbücher, wie z. B. „Harry Potter“. Aufgrund des bilingualen Zweigs an der Großen Schule wurden zahlreiche englische Bücher für Geschichts- und Sportinteressierte angeschafft. Diese können aber auch von allen anderen Schülerinnen und Schülern gelesen und entliehen werden.

Mehr Englisch

• The White Horse Theatre: Aufführungen des White Horse Theatre haben an der Großen Schule Tradition und finden einmal jährlich für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II statt. Gefördert werden sie mit Unterstützung der Elternhilfskasse.
  • Vorlesewettbewerb in Klasse 7: Gegen Ende eines jeden Schuljahres findet der schulübergreifende Vorlesewettbewerb für den 7. Jahrgang statt. Zunächst werden in den jeweiligen Klassen Vorentscheidungen getroffen und die zwei besten Vorleserinnen oder Vorleser einer Klasse qualifizieren sich für die schulinterne Endrunde. Eine Jury, die sich aus zwei Lehrkräften sowie – wenn möglich – einer Muttersprachlerin zusammensetzt, selektiert am Ende die beiden Gewinner oder Gewinnerinnen des Schulwettbewerbs. Schließlich kommt es zum großen Finale. Hier misst sich dann der Sieger bzw. die Siegerin der Großen Schule mit Schülerinnen und Schülern der anderen Wolfenbütteler Gymnasien und Gesamtschulen. Das Finale findet in jedem Jahr an einer dieser Schulen statt.
  • Arbeitsgemeinschaften: Wir bemühen uns darum, regelmäßig englischsprachige Arbeitsgemeinschaften anzubieten, um interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu fordern, z. B. in der Cambridge First Certificate AG.
  • Amerikaaustausch: Um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, die erlernten Englischkenntnisse anzuwenden und im Austausch von- und miteinander zu lernen, sind wir an der Großen Schule stets bemüht, Austauschprogramme mit englischsprachigen Schulen anzubieten Derzeit findet ein Austausch nach Boise/Idaho statt.