Biliplus

Die Bedeutung der englischen Sprache ist aufgrund der zunehmenden Globalisierung aus dem heutigen Alltagsleben nicht mehr wegzudenken, gerade an einer Schule, deren internationales Konzept besondere Berücksichtigung erfährt. Dieser hohe Stellenwert findet seinen Ausdruck auch in unserem bilingualen Angebot. In den Fächern Sport und Geschichte bieten wir in den Jahrgängen 7-10 englischsprachigen Sachfachunterricht an. Die Anmeldezahlen für diesen Zweig belegen, dass wir mit unserem Konzept auf großes Interesse stoßen. Dementsprechend werden wir unseren Bereich kontinuierlich stärken und erweitern. Wenn möglich erproben wir zum Beispiel den bilingualen Unterricht auch in anderen Fächern der Sekundarstufe I in Form von Modulen.

Schulinterne Arbeitspläne

Der Unterricht in den bilingual erteilten Sachfächern folgt den Vorgaben der Kerncurricula. Es wird darauf geachtet, dass auch deutsche Fachbegriffe vermittelt werden, um einen Übergang zum deutschen Fachunterricht, z. B. in der Sekundarstufe II, zu gewährleisten. Bewertungskriterien, Unterrichtsmethoden, Inhalte und deren Verteilung auf die jeweiligen Jahrgänge finden sich in den schulinternen Curricula Geschichte und Sport.

Fachlehrkräfte bilingualer Unterricht

Frau Jäkel (Geschichte bili, Fachleitung)
Herr Kluck (Sport bili)
Frau Korell (Sport bili)
Frau Langhoff (Geschichte bili)
Frau Neumann (Geschichte bili)
Frau Pape (Geschichte bili)
Frau Dr. Strathmann (Geschichte bili)
Herr Steinberg (Sport bili)
Frau Teske (Geschichte bili)

Bili-AG im 6. Schuljahr

Im zweiten Halbjahr der 6. Klasse bieten wir für die bilingualen Klassen eine vorbereitende AG an. In unserer Bili-AG bereiten wir die Kinder mit viel Spaß auf den Bili-Unterricht in den folgenden Jahren vor. Hier werden spielerisch Strukturen eingeübt, auf die in den nächsten Jahren zurückgegriffen werden kann. Alles das erfolgt gänzlich ohne Leistungsdruck, da die AG nicht bewertet wird.

Bili-Fahrt im 10. Schuljahr

Seit einigen Jahren findet mit den Bili-Gruppen des 10. Jahrgangs eine Fahrt nach Großbritannien statt, die eine echte Bereicherung für die Jugendlichen und auch für die Lehrkräfte darstellt. Die Fahrten werden nach Möglichkeit von Geschichts- und Sportlehrern begleitet, so dass sich unsere Schwerpunktsetzung auch im Programm der Auslandsfahrt widerspiegelt.

Biliplus im Flyer