„30 Jahre Mauerfall – Republikflucht und Gefangenschaft“ – Vortrag eines Zeitzeugen

Am 9. September findet im Oskar-Sommer-Haus der Großen Schule um 16 Uhr ein Vortrag von Karl-Heinz Richter (geb. 1946) zum Thema „30 Jahre Mauerfall – Republikflucht und Gefangenschaft“ statt, zu dem wir Sie sowie alle politikinteressierten Wolfenbütteler ganz herzlich einladen. Das Projekt wird von der Braunschweigischen Sparkassenstiftung aus den Mitteln der Reinerträge der Lotterie Sparen & Gewinnen unterstützt. Der Eintritt ist frei.

Auflehnung gegen das SED-Regime bereits während der Schulzeit, ein misslungener Fluchtversuch, Verhaftung durch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Verurteilung wegen „versuchter Republikflucht“, genehmigter Ausreiseantrag aus der DDR u.v.m.: Zeitzeuge Karl-Heinz Richter hat ein beeindruckendes Leben hinter sich, in dem er sich mit Themen wie Freiheitsdenken, DDR-Diktatur, Widerstand und Demokratie auseinandersetzen musste. In seinem Vortrag zeigt er den Zuhörerinnen und Zuhörern die dunkle Seite des DDR-Regimes auf. Mit seiner Geschichte und seinen Gedanken, wie wertvoll ein Leben in einer Demokratie und in Freiheit ist, gibt er seine Zuhörern Denkanstöße für die Gegenwart und Zukunft.

Frauke Neumann