Vortrag von Professor Dr. Björn Laumert

Am 13. April 2023 fand ein weiterer Vortrag der Vortragsreihe des Concilium Germanicum in der Aula der Großen Schule statt, der zahlreiche Zuhörer fand.

Professor Dr. Björn Laumert referierte zum Thema „Kein Gas, hohe Preise und Klimakrise – was nun? Reflexion zur Energiewende“.

Er sprach über die Herausforderungen, die der Klimawandel und der Übergang zu erneuerbaren Energien mit sich bringen, und betonte, dass der Verzicht auf fossile Brennstoffe wie Gas und Öl ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft sei. Weiterhin wies er darauf hin, dass die hohen Preise für fossile Brennstoffe ein Anreiz für die Umstellung auf erneuerbare Energien seien.

Professor Laumert betonte auch, dass die Energiewende nicht nur eine technische, sondern auch eine soziale Herausforderung darstellt. Es sei wichtig, alle Beteiligten in den Prozess einzubeziehen und dafür zu sorgen, dass niemand zurückgelassen werde. Der Referent stellte verschiedene Strategien vor, die dazu beitragen können, die Energiewende sozial gerecht zu gestalten.

Maximilian C. Jg. 11