Das PAD-Preisträgerprogramm an der Großen Schule

Die Große Schule arbeitet seit 7 Jahren zusammen mit dem PAD an einem einzigartigen Programm.

Der PAD (Pädagogischer Austauschdienst) ist als einzige staatliche Einrichtung in Deutschland im Auftrag der Länder für den internationalen Austausch und die internationale Zusammenarbeit im Schulbereich tätig. Die Arbeit des PAD dient dem interkulturellen Dialog und der Völkerverständigung und trägt so zur Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens bei.

Jedes Jahr werden rund 450 Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen aus 91 teilnehmenden Ländern ausgewählt, die sich im Fach Deutsch besonders ausgezeichnet haben. Als Preisträgerinnen und Preisträger werden sie zu einem vierwöchigen Aufenthalt nach Deutschland eingeladen und im gesamten Bundesgebiet verteilt. Ein Highlight des Programms ist der vierzehntägige Aufenthalt in einer Gastfamilie und der Besuch des örtlichen Gymnasiums. In dieser Zeit besuchen die Jugendlichen speziellen Deutschunterricht und hospitieren zudem im Unterricht der Gastgeschwister.

Die Große Schule bietet nun im kommenden Schulhalbjahr in der Zeit vom 28. Juni bis zum 12. Juli 2020 Familien die Möglichkeit 12 junge Menschen kennen zu lernen, in diesem Jahr sind es Schüler aus Brasilien, Irland, Kasachstan, Südafrika und Tunesien im Alter von 15 bis 17 Jahren).

Als Gastfamilie nehmen Sie einen jungen Gast für zwei Wochen bei sich auf und binden diesen in Ihr Familien- und Alltagsleben ein. Die Kommunikationssprache ist Deutsch.

Als Gastfamilie erwarten Sie

• aufgrund herausragender schulischer Leistungen ausgewählte Schülerinnen und Schüler
  • Aufwandsentschädigung für Unterkunft und Verpflegung
  • gegen Krankheit und Haftpflichtschäden versicherte Gäste
  • gemeinsame Veranstaltungen
  • Möglichkeit für Ihre Kinder als Gastgeschwister interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und Beziehungen zu knüpfen
  • Einblick in fremde Kulturen, Bräuche und Sprachen
  • Beratung und Unterstützung durch eine örtliche Betreuungslehrkraft sowie durch den PAD

Auf der Homepage unserer Schule findet sich ein kurzer Film über den Aufenthalt unserer Gäste an unserer Schule aus dem letzten Jahr.

Bei Interesse geben Sie bitte den Anmeldezettel bei Herrn Urbansky ab. Weitere Rückfragen richten Sie bitte per Mail ebenfalls an Herrn Urbansky.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an diesem besonderen Programm, denn so können Sie – wie es der PAD beschreibt – in die Welt verreisen, doch die Koffer bleiben dabei im Schrank.